Starke Leistung im letzten Heimspiel gegen Zuchering


17.03.19


Konnten einmal mehr das gegnerische Spitzendoppel bezwingen: Holger Riedl / Tobias Erhardsberger.

Die Tischtennisabteilung biegt langsam auf die Zielgerade der Saison 2018/2019 ein. Am Samstag trat die erste Mannschaft zum letzten Heimspiel gegen Zuchering, ein Stadtteil von Ingolstadt, an. Am Ende konnte man die Gäste mit 9:3 klar bezwingen. Damit kommt es am nächsten Samstag zum großen Showdown in Deggendorf, wenn die Teisbacher als aktueller Tabellenführer zum Tabellendritten reisen. Um die sechs Spieler entsprechend zu unterstützen, startet am Samstag, den 23. März um 16:45 Uhr ein Fanbus von der Teisbacher Mehrzweckhalle. Es sind noch Plätze frei – falls sich also der ein oder andere Fan findet, der gerne mit dabei wäre, dann einfach um diese Zeit an der Halle sein, die Mitfahrt ist kostenlos und die erste Mannschaft würde sich sehr über entsprechende Anfeuerung freuen. Nun aber zuurück zum letzten Spieltag: die zweite Mannschaft rang nach hartem Kampf die TG Landshut mit 9:6 nieder. Klar gewann die dritte Mannschaft mit 9:2 in Vilsbiburg, wobei der Spielverlauf sehr viel enger war als es das Endergebnis vermuten lässt. Einen ganz wichtigen Sieg auf dem Weg zur Meisterschaft holte die vierte Mannschaft in Bayerbach. Mit 9:6 gewann man sich beide Punkte.

FC Teisbach – SV Zuchering 9:3
Voll motiviert und toll unterstützt von ca. 40 Zuschauern legte die erste Herrenmannschaft in ihrem letzten Heimspiel gleich richtig los. Die beiden Doppel Sommer/Wölbl und Riedl/Erhardsberger spielten die 2:0 Führung heraus, ehe die Gäste im dritten Anfangsdoppel ihren ersten Punkt verbuchen konnten. In den dann folgenden Einzeln sorgten das vordere und mittlere Paarkreuz mit Holger Riedl, Joseph Sommer, Tobias Erhardsberger und Felix Wölbl bereits für die Vorentscheidung, denn sie bauten den Vorsprung bis auf 6:1 aus. Im hinteren Paarkreuz gelang es den Zucheringern zwar noch einmal auf 6:3 heranzukommen, aber im zweiten Durchgang dann das gleiche Bild wie zuvor. Holger Riedl, Joseph Sommer und Tobias Erhardsberger ließen auch hier nichts anbrennen und markierten so den 9:3 Endstand.

TG Landshut – FC Teisbach 6:9
Nach drei Stunden Spielzeit hatten sie es geschafft. Mit 9:6 holte sich die zweite Mannschaft beide Punkte bei den Landshutern. Entscheidend in dem Spiel war gleich am Anfang der Ausgang der Anfangsdoppel. Denn es gelang den Teisbachern, alle drei Matches zu gewinnen. Erl/Köstler und Schweikl/Kadur brachten ihr Team mit 2:0 in Führung, und als dann auch noch Erhardsberger/Heilmeier in einem Fünf-Satz-Krimi die Oberhand behielten, stand es 3:0. Aber die Landshuter ließen sich von diesem Paukenschlag nicht schocken und griffen in den Einzeln wieder an. Das Spiel wogte hin und her, wie man auch am Ergebnis erkennen kann, denn am Ende hatten die Teisbacher genau die drei Punkte Vorsprung, die sie sich mit den Anfangsdoppeln herausgespielt hatten. Während man im vorderen Paarkreuz völlig leer ausging, sorgte das mittlere und hintere Paarkreuz für die notwendigen sechs Zähler. Heinz Köstler punktete einmal, Matthias Erhardsberger war zweimal erfolgreich, genau wie auch Markus Heilmeier, der für den verhinderten Roland Pertl aushalf und seine Sache glänzend machte. Den neunten Zähler steuerte schließlich Patrick Kadur bei.

TSV Vilsbiburg II – FC Teisbach III 2:9
Mit dem Meistertitel schon in der Tasche reiste die dritte Mannschaft zum letzten Auswärtsspiel nach Vilsbiburg. Dort gelang ihnen ein deutlicher 9:2 Sieg, wobei man fairerweise sagen muss, dass die Vilsbiburger damit etwas unter Wert geschlagen wurden. Von sieben Fünf-Satz-Matches gewannen die Teisbacher fünf und so kam dieses klare Ergebnis zustande. Im Detail waren es die Doppel Sperka/Miedaner und Deiler/Maier sowie im Einzel je zweimal Markus Heilmeier und Andreas Bachmaier sowie je einmal Andreas Sperka, Willi Miedaner und Jürgen Maier.

TSV Bayerbach II – FC Teisbach IV 6:9
Mit den Bayerbachern empfing der nur um einen Minuspunkt schlechtere Tabellendritte den Tabellenführer aus Teisbach. Das sagt alles über die Brisanz und Wichtigkeit dieses Matches. Und dementsprechend eng war auch der Spielverlauf. Die Teisbacher erwischten den besseren Start durch die beiden Doppel Strunck/Feliks und Wendel/Ehler zur 2:0 Führung. Doch die Bayerbacher drehten das Match gleich wieder und gingen nun ihrerseits mit 3:2 in Front, ehe Matthias Haslbeck wieder zum 3:3 ausglich. An Spannung nicht zu überbieten war die Partie von Florian Strunck. Er lag mit 1:2 hinten, aber durch ein 18:16 im vierten und 12:10 im fünften Satz holte er sich das Spiel noch und brachte sein Team wieder mit 4:3 in Führung. So ging es dann weiter bis zum 7:6 für Teisbach, keine der beiden Mannschaften konnte sich deutlich absetzen. Die drei Punkte machten Franciszek Feliks und erneut das mittlere Paarkreuz mit Matthias Haslbeck und Florian Strunck. Die beiden blieben damit ungeschlagen an diesem Abend. Nun ging es in die Endphase des Spiels und das hintere Paarkreuz mit Franciszek Feliks und Gottfried Rieder war noch einmal an der Reihe. Feliks sorgte erstmals wieder für einen Zwei-Punkte-Vorsprung und sicherte beim Stand von 8:6 das Unentschieden. Im letzten Einzel des Abends musste dann Gottfried Rieder sein ganzes Können aufbieten um sein Gegenüber am Ende mit 3:2 niederzukämpfen. Unter dem Jubel seiner Mannschaftskollegen machte er den Siegpunkt zum 9:6 Endstand.


Zurück