Teisbach gewinnt Spitzenspiel in Deggendorf


24.03.19


Sorgten für den Teisbacher Siegpunkt: das Schlussdoppel Sommer/Wölbl.

Die Erfolgssträhne der Tischtennisabteilung hielt auch am vergangenen Wochenende an: drei Herrenmannschaften traten an und dreimal gingen sie als Gewinner von den Platten. Der Höhepunkt war sicherlich am Samstag, als die erste Mannschaft mit 9:7 in Deggendorf gewann. Die vierte Mannschaft feierte einen wichtigen Sieg mit 9:3 in Furth und auch die fünfte Mannschaft punktete mit 8:5 gegen Geisenhausen.

TSV Deggendorf – FC Teisbach 7:9
Besser hätte man den Ligaspielplan für die Saison 2018/2019 nicht machen können. An ihrem letzten Spieltag mussten die Teisbacher als Tabellenführer beim Tabellendritten in Deggendorf antreten. Wobei die Deggendorfer vor dem Match sogar zwei Minuspunkte weniger als die Teisbacher hatten und nur aufgrund der noch fehlenden Restpartien hinter den Teisbachern lagen. Damit war jedem der Spieler und zahlreich mitgereisten Fans klar, was hier heute auf dem Spiel stand. Den Anfang machte das Deggendorfer Spitzendoppel gegen Riedl/Erhardsberger. Alles nach Plan für die beiden zu laufen, sie führten bereits mit 2:0 und waren im dritten Satz in der Verlängerung. Doch es fehlte das notwendige Quäntchen Glück, um den entscheidenden Punkt zu machen und so kamen die Deggendorfer wieder auf 2:2 heran. Im fünften Satz  ein hochdramatischer Krimi, den die Deggendorfer mit 15:13 gewannen. 1:0 stand es, doch Sommer/Wölbl fackelten nicht lange und glichen wieder auf 1:1 aus. Leider jedoch ging auch das Dreierdoppel an Deggendorf, sodass man mit 1:2 hinten lag. Und die Gastgeber legten noch einen drauf, als ihre Nummer Eins das 3:1 im ersten Einzel holte. Aber die Teisbacher ließen sich das Heft nicht aus der Hand nehmen. Holger Riedl spielte souverän auf und verkürzte auf 2:3, dem Felix Wölbl den 3:3 Ausgleich folgen ließ. Das war schon beeindruckend, wie er nach einem 0:2 Satzrückstand nie aufgab und seinen Gegner noch mit 3:2 in die Knie zwang. Extrem stark auch Tobias Erhardsberger, der sein Team erstmals mit 4:3 in Führung brachte und den Optimismus zurückbrachte, dass man hier etwas reißen konnte. Zwar glichen die Deggendorfer wieder zum 4:4 aus, doch dann kam die stärkste Phase der Teisbacher. Stefan Aich holte im letzten Einzel des ersten Durchgangs den fünften Punkt zum 5:4, dem das vordere Paarkreuz mit Holger Riedl und Joseph Sommer zwei weitere Siege zum 7:4 folgen ließ. Faszinierend war dabei einmal mehr die spielerische Extraklasse von Holger Riedl, der den tschechischen Spitzenspieler der Deggendorfer mit einem 3:0 von der Platte schickte. Und auch Tobias Erhardsberger war an diesem Abend nicht zu schlagen, er sorgte schon für das Unentschieden durch seinen achten Zähler zum 8:4. Sollte es das gewesen sein und man die Gastgeber ein weiteres Mal deutlich schlagen können? Die Deggendorfer wollten ihre letzte Chance nutzen und setzten alles auf eine Karte, um noch das Unentschieden zu retten. Punkt für Punkt kämpften sie sich auf 7:8 heran. Damit zwangen sie die Teisbacher ins Schlussdoppel mit Sommer/Wölbl. Das Spiel wogte hin und her, und wie hätte es anders sein sollen – auch hier fiel die Entscheidung erst im fünften Satz. Unter dem Jubel ihrer Mannschaftskollegen und mitgereisten Fans holten sie sich diesen mit 11:7 und damit nach über drei Stunden Spielzeit den neunten Punkt zum 9:7 Endstand.
Die erste Mannschaft hat damit ihre Saison beendet und steht  weiter an der Tabellenspitze. Mit diesem Erfolg können sie von den Deggendorfern nicht mehr verdrängt werden. Jedoch liegt mit dem SV Kolbermoor ein Team auf Platz zwei, das einen Verlustpunkt weniger hat und – vorausgesetzt sie geben sich in ihren restlichen Spielen keine Blöße mehr – den Teisbachern noch den Meistertitel wegschnappen werden.

DJK SV Furth II – FC Teisbach IV 3:9
Die vierte Mannschaft zeigte eindrucksvoll, dass sie es ernst meinen mit der Meisterschaft. Zwar gehörte den Furthern der erste Punkt in dem Spiel, doch dann gab nur noch ein Team den Ton an, nämlich die Teisbacher. Wendel/Ehler glichen aus, Feliks/Bachinger machten das 2:1 und so ging es auch in den Einzeln weiter. Gerhard Ehler, Henning Wendel, Franciszek Feliks und Matthias Haslbeck kämpften großartig und bauten den Vorsprung bis auf 6:1 aus, ehe die Further zu ihrem ersten Einzelsieg kamen. Gottfried Rieder und Henning Wendel machten im Anschluss wieder da weiter, wo ihre Mannschaftskollegen aufgehört hatten und sorgten mit ihren beiden Spielen zum 8:2 für die Vorentscheidung. Noch etwas Ergebniskosmetik durch die Gastgeber, dann war es Matthias Haslbeck, der den Sack zumachte.

FC Teisbach V – TV Geisenhausen III 8:5
Die fünfte Mannschaft kommt auch immer besser in Fahrt. Die Geisenhausener lieferten einen spannenden Kampf mit dem besseren Ende für die Teisbacher. Bis zum 4:4 war das Spiel sehr ausgeglichen, es punkteten Gabler/Joa im Doppel sowie Rudolf Bartel, Georg Joa und Alwin Gabler im Einzel. Erst jetzt gelang es ihnen, sich mit den Spielen von Georg Joa und Walter Neubert deutlicher nach vorne zu bringen. Die Geisenhausener Nummer Eins verkürzte zwar auf 6:5, dann aber waren es erneut Rudolf Bartel und Alwin Gabler, die für den 8:5 Endstand sorgten.


Zurück