Zweiter Meistertitel für Teisbacher Tischtennisabteilung


10.04.19


Die Meistermannschaft der Bezirksklasse B: Henning Wendel, Gottfried Rieder, Florian Strunck, Christian Bachinger, Gerhard Ehler und Franciszek Feliks (v.l.n.r.). Nicht im Bild Matthias Haslbeck.

Nun hat es nach der dritten Mannschaft auch die vierte Mannschaft geschafft: sie haben sich den Meistertitel in der Bezirksklasse B geholt. Mit einem klaren 9:3 in Geisenhausen haben sie am Freitag alles klar gemacht und als krönendenden Abschluß einer tollen Saison dann am Dienstag mit dem gleichen Ergebnis auch noch in Rottenburg gewonnen. Ebenfalls am Freitag war auch die zweite Mannschaft am Start, sie konnte gegen den Tabllendritten aus Gündlkofen ein 8:8 Unentschieden holen.

Tatenlos musste die erste Mannschaft bei ihrem Konkurrenten aus Kolbermoor zusehen, wie diese an der Tabelle an ihnen vorbeizogen. Auch die Deggendorfer sie nicht stoppen und so ist erste Mannschaft nun auf den zweiten Platz gerutscht, der zur Relegation um den Aufstieg berechtigt.

Für die treuen Fans hier gleich eine wichtige Information: Falls Regensburg (aktuell Platz 7 in der Verbandsoberliga) Relegation spielt, findet die Relegation voraussichtlich am Sonntag, 28.04, in Regensburg statt. Sollte Altdorf (aktuell Platz 8 in der Verbandsoberliga) Relegation spielen findet die Relegation erst am Sonntag, 12.05, in Altdorf statt. Losgehen würde es voraussichtlich jeweils um 10 Uhr entweder gegen Regensburg oder eben Altdorf. Das zweite Spiel wäre dann wohl um 14 Uhr gegen Schwabmünchen (aktuell Platz 2 in der Verbandsliga-Südwest).

FC Teisbach II – SV Gündlkofen 8:8
Eine sehr starke Leistung zeigte die zweite Mannschaft am Freitag gegen Gündlkofen. Denn mit den Gästen kam der aktuelle Tabellendritte und Favorit nach Teisbach. Davon ließen sie sich aber nicht abschrecken und legten in den Doppeln gleich einmal ein 2:1 vor, Schweikl/Kadur und Erhardsberger/Pertl sorgten für die zwei Punkte. Eine gute Ausgangsposition für die Einzel, dachte sich auch Andreas Schweikl und ließ sein ganzes Können aufblitzen. Nach der vollen Distanz von fünf Sätzen ging er als Sieger von der Platte ging und sein Team mit 3:1 in Front. Die Gündlkofener Nummer Eins verkürzte auf 3:2, dann aber waren wieder die Teisbacher dran. Das stärkste Paarkreuz an diesem Abend mit Heinz Köstler und Matthias Erhardsberger erhöhte auf 5:2 und als dann auch noch Patrick Kadur zum 6:2 gewann, schien ein Sieg in greifbarer Nähe. Doch so einfach gaben die Gäste nicht auf. Sie legten nun ihrerseits eine Dreierserie hin und schon war bei 6:5 wieder alles offen. Schade – aber auch die Teisbacher ließen nicht locker. Heinz Köstler war an diesem Abend nicht zu bezwingen und es stand 7:5. Leider schafften die Gündlkofener es erneut, mit zwei Punktgewinnen gar den Ausgleich zum 7:7 herzustellen. Wer sollte am Ende triumphieren? Nun – es war keine der beiden Mannschaften. Zwar punktete Roland Pertl  im letzten Einzel zum 8:7, das Schlußdoppel holten sich aber die Gündlkofener und so stand am Ende ein gerechtes 8:8 Unentschieden auf dem Spielplan.

TTC Rottenburg – FC Teisbach IV 3:9
Auch wenn die vierte Mannschaft schon vor dem Spiel als Meister feststand, wollte man sich natürlich mit einem Sieg aus der Saison verabschieden. Zwar konnte das Rottenburger Spitzendoppel ihr Team mit 1:0 in Führung bringen, doch dann gaben Ehler/Strunck, Feliks/Bachinger und im Einzel Gerhard Ehler sowie Henning Wendel richtig Gas und bauten den Spielstand bis auf 4:1 für Teisbach aus. Und auch von dem 4:2 ließen sie sich nicht beeindrucken, eine weitere Viererserie von Florian Strunck, Christian Bachinger, Gottfried Rieder und erneut Henning Wendel sorgte schon für die Entscheidung. Denn beim 8:2 war es nur noch eine Frage der Zeit, bis der neunte Punkt an Teisbach fallen würde. Die Frage beantwortete Florian Strunck, der auch im zweiten Einzel siegreich war und den Endstand herstellte.

TV Geisenhausen – FC Teisbach IV 3:9
Das war das Meisterstück der vierten Mannschaft. Nicht nur, weil sie damit auch tatsächlich Meister wurden, sondern weil die Geisenhausener eine extrem starke Rückrunde hingelegt hatten und auch noch Heimvorteil genossen. Doch die sechs Teisbacher waren bis in die Haarspitzen motiviert und konnten perfekt mit dem Druck umgehen. Schon in den Doppeln gab man den Ton an, das Zweierdoppel Strunck/Feliks bezwang das Spitzendoppel der Gastgeber und auch das Dreierdoppel mit Haslbeck/Rieder ging als Sieger von der Platte. Als dann die Geisenhausener Nummer Eins den Ausgleich zum 2:2 schaffte, rechnete keiner mit dem, was dann folgte. Eine makellose Serie von sechs Einzeln in Folge bis zum 8:2 waren ein Paukenschlag und natürlich die Entscheidung in dem Match. Henning Wendel spielte großartig auf und gewann seine beiden Einzel, aber auch seine Teammitglieder Matthias Haslbeck, Florian Strunck, Gottfried Rieder und Feliks Franciszek hielten sich schadlos. Noch etwas Ergebniskosmetik zum 8:3, dann machte Florian Strunck in seinem zweiten Einzel den Sack zu. Es war geschafft – zwar hätten sie nach diesem Sieg theoretisch die Meisterschaft noch verlieren können, aber mit dem Unentschieden zwischen dem Tabellenzweite und -dritten nur einen Tag später sind sie nun einholbar auf Platz Eins der Tabelle und damit Meister der Bezirksklasse B. Herzliche Gratulation vom gesamten Verein dazu.


Zurück