Teisbacher mit Auftaktniederlage gegen Deggendorf


06.10.19


Bisher ungeschlagener Aufsteiger: die vierte Herrenmannschaft mit Jürgen Maier, Franciszek Feliks, Henning Wendel, Josef Deiler, Gerhard Ehler und Florian Strunck (v.l.n.r)

Ein volles Programm hatten die Tischtennisspieler des FC Teisbachs  zu absolvieren. Bis auf die dritte Mannschaft waren alle Teams im Einsatz. Dabei gab es nur Siege zu vermelden mit Ausnahme der ersten Mannschaft, die am Samstag mit 5:9 gegen Deggendorf unterlag. Die zweite Mannschaft gewann das Prestigeduell in Mamming mit 9:6, zeitgleich besiegte auch die fünfte Mannschaft die Neufahrner in deren Halle klar mit 8:1. Währenddessen holte sich die vierte Mannschaft in heimischer Halle beide Punkte mit 9:5 gegen Adlkofen.

FC Teisbach – TSV Deggendorf 5:9
Einmal mehr ließen die Teisbacher Fans ihre Mannschaft nicht im Stich. Mehr als 40 Zuschauer waren gekommen, um sie zum Auftakt in der Verbandsliga tatkräftig zu unterstützen. Wohlwissend, dass mit den Deggendorfern das wohl stärkste Team der Liga angereist war. Doch so einfach wollte man es den Gästen nicht machen. Sommer/Wölbl legten einmal mehr zum 1:0 vor, leider jedoch gingen die beiden anderen Doppel an die Deggendorfer, die ein erstes Ausrufezeichen zum 2:1 setzten. Dann traten mit Joseph Sommer und Tobias Erhardsberger die Spieler des Tages an die Platte. Sie setzten alles daran, ihre Mannschaft im Spiel zu halten und überzeugten mit einer überragenden Leistung. Joseph Sommer glich mit einem 3:0 zum 2:2 aus und Tobias Erhardsberger drehte einen 0:2 Satzrückstand gegen die tschechische Nummer Eins der Deggendorfer noch zum 3:2 für Teisbach. Leider jedoch zeigte dann Deggendorf, warum sie so hoch gehandelt werden. Es ist die Ausgeglichenheit ihrer Mannschaft, welche die Gäste nun bis auf 6:3 davonziehen ließ. Erst die zweite Einzelrunde mit den beiden Teisbacher Spitzenspieler brachte sie wieder zurück. Joseph Sommer machte mit der Deggendorfer Nummer Eins kurzen Prozess, genau wie auch Tobias Erhardsberger mit der Nummer Zwei. Man war wieder dran beim 5:6, und die Fans unterstützen weiter lautstark. Doch es half alles nichts. Genau wie im ersten Durchgang waren die folgenden Einzel erneut eine Beute der Deggendorfer, die damit 9:5 gewannen.

TSV Mamming – FC Teisbach II 6:9
Es liegt immer eine besondere Atmosphäre in der Luft, wenn die Teisbacher auf die Mamminger Tischtennisspieler treffen. Man startete ja vor Jahrzehnten ziemlich zur selben Zeit mit dem Tischtennissport und seit dieser Zeit begegnet man sich immer wieder in verschiedenen Ligen zu spannenden Spielen. Auch dieses Mal kämpften beide Teams bis zum Schluss, mit dem besseren Ende für die Teisbacher. Im Doppel konnten die Mamminger mit 2:1 in Führung gehen, da lediglich Lukacevic/Kadur ihr Match gewannen. Und auch im Einzel sah es anfangs noch gar nicht gut aus, da die Mamminger auf 4:1 davonziehen konnten. Dann aber wachten die Teisbacher auf und nahmen das Heft in die Hand. Josef Erl und Heinz Köstler gaben im mittleren Paarkreuz nicht einen einzigen Punkt ab und sorgten so für vier Zähler für ihr Team. Und auch das hintere Paarkreuz mit Patrick Kadur (2) und Markus Heilmeier gewann drei von vier Einzeln. Den noch fehlenden neunten Zähler steuerte Kevin Lukacevic im vorderen Paarkreuz bei.

FC Teisbach IV – DJK SV Adlkofen 9:5
Die Mannschaft der Saison ist bisher die vierte Mannschaft. Als Aufsteiger in die Bezirksklasse A gibt es ja nur ein Ziel: Klassenerhalt. Und nun, nach drei Spieltagen, sind sie weiter unbesiegt. Nachdem es an den ersten beiden Spieltagen noch ein Unentschieden gab, holten sie sich gegen die DJK SV Aldkofen ihren ersten Sieg. Ein Schlüssel dazu war sicherlich die Leistung im Doppel: nicht nur Strunck/Ehler und Deiler/Maier gewannen, auch Wendel/Feliks schafften das Kunststück, das Adlkofener Spitzendoppel Ulmer/Bruckmayer in fünf Sätzen niederzuringen. Damit war das 3:0 perfekt. Zwar verkürzten die Adlkofener anschließend zum 3:1, doch schon ging die Erfolgssträhne weiter. Florian Strunck machte das 4:1 und das mittlere Paarkreuz mit Josef Deiler und Jürgen Maier schraubte das Ergebnis gar auf 6:1. Als dann auch Franciszek Feliks noch das 7:1 markierte, konnte man es fast nicht glauben. Würde man die Gäste wirklich so überrollen? Die Antwort kam prompt. Denn die Adlkofener rissen sich noch einmal am Riemen und kamen wieder auf 7:5 heran. Dann aber hatten sie ihr Pulver verschossen und Jürgen Maier und Franciszek Feliks sorgten mit ihrem zweiten Einzel für den 9:5 Endstand. Eine überragende Leistung, muss man doch wissen, dass die fast gleiche Adlkofener Mannschaft in der letzten Saison noch der dritten Mannschaft alles abverlangt hatte.

TSV Neufahrn II – FC Teisbach V 1:8
Das ist doch mal ein gelungener Start in die Saison: mit einem 8:1 meldeten sich die Teisbacher zurück aus der Sommerpause und schieben sich gleich auf Platz 2 der Tabelle. Dabei holten sich die vier Teisbacher Rudolf Bartel, Georg Joa, Christian Hahn und Walter Neubert die beiden Anfangsdoppel und weitere sechs Einzel durch je zweimal Rudolf Bartel und Christian Hahn und je einen Sieg von Georg Joa und Walter Neubert.


Zurück

Nächste Spiele

16.10.25 - 20:00
FC Teisbach IV - TSV Bayerbach
17.10.25 - 20:00
SV Zuchering 1937 II - FC Teisbach II
17.10.25 - 20:00
TSV Kronwinkl V - FC Teisbach VI
17.10.25 - 20:00
SV Zuchering 1937 II - FC Teisbach II
18.10.25 - 09:30
FC Teisbach II - TV Geisenfeld

Anfahrt