Souveräner Auftritt in Rosenheim


05.03.23


Tabellenführung zurückerobert: die erste Mannschaft

Ein volles Programm hatten die Tischtennisspieler am Wochenende zu absolvieren. Dabei legte die erste Mannschaft einen bärenstarken Auftritt hin. Gegen die SB DJK Rosenheim holten sie einen 10:0 Sieg. Im Topverfolgerduell der Bezirksoberliga konnte die zweite Mannschaft den TV Vohburg durch ein 5:5 Unentschieden auf Distanz halten. Keine Probleme hatte die dritte Mannschaft gegen die TG Landshut beim 8:2 Erfolg. Dafür musste die vierte Mannschaft die Überlegenheit des Tabellenführers aus Landshut anerkennen, sie verloren mit 7:3. Einen wichtigen Punkt rettete die fünfte Mannschaft zu Hause gegen Mainburg mit einem 5:5 Unentschieden. Sehr spannend verlief auch das Match der sechsten Mannschaft, die am Ende mit 6:4 in Reisbach gewannen. Genauso beeindruckend wie die erste Mannschaft war auch die siebte Mannschaft. Sie schickten den bisherigen Tabellenführer aus Rottenburg mit einer sage und schreibe 9:1 Niederlage nach Hause und eroberten sich damit die Tabellenspitze.

Für die Fans des Teisbacher Tischtennis: nächsten Samstag, den 11. März ist es endlich mal wieder soweit. Nachdem die Faschingsdekoration der Halle entfernt ist, empfangen die Teisbacher um 18:30 Uhr in heimischen Gefilden den TSV Schabmünchen zum absoluten Topspiel. Es stehen sich nämlich hier mit den Teisbachern der Tabellenführer der Verbandsoberliga und der Tabellenzweite aus Schwabmünchen gegenüber. Für hochklassiges und spannendes Tischtennis ist gesorgt, jetzt wünschen sich die vier Spieler natürlich wieder die gleiche tatkräftige Unterstützung ihrer Anhänger, die auch bisher schon für den ein oder anderen entscheidenden Push gesorgt hat. Der Eintritt ist wie immer frei.

SB DJK Rosenheim – FC Teisbach 0:10
Die Rosenheimer waren chancenlos an diesem Abend. Die vier Teisbacher David Carstens, Joseph Sommer, Tobias Erhardsberger und Helmut Neudecker gaben sich weder im Doppel noch im Einzel eine Blöße und so stand am Ende ein 30:3 Satzverhältnis und 10:0 Spielverhältnis auf der Ergebnistafel. Aufgrund der höheren Anzahl an absolvierten Matches stehen sie nun wieder an der Tabellenspitze vor den Schwabmünchnern, die – wie schon erwähnt -am Samstag zum Spitzenduell nach Teisbach reisen.

TV Vohburg – FC Teisbach II 5:5
Vor einem ganz schweren Auswärtsspiel stand die zweite Mannschaft. Die Tabellensituation in der Bezirksoberliga sah vor dem Spiel so aus: mit dem TSV Gaimersheim steht der Meister so gut wie fest, sollte nicht noch ein Wunder gesehen. Dahinter lagen Teisbacher auf Platz zwei und damit der Berechtigung zur Relegation, gefolgt von den Vohburgern mit zwei Punkten weniger. Es galt für alle, ihre Topleistung abzurufen, um bestehen zu können. Die Vohburger zeigten gleich im ersten Doppel, dass sie es ernst meinten und gingen mit 1:0 in Führung. Wölbl/Lukacevic hielten dagegen und glichen auf 1:1 aus. Nun folgten die Einzel. Auch hier konnte sich keines der Teams während des ganzen Spielverlaufs wirklich absetzen, immer war maximal ein Punkt Vorsprung drin. Überragend heute Andreas Schweikl, der seine beiden Einzel gewann. Die noch fehlenden zwei Punkte steuerten Felix Wölbl und Kevin Lukacevic bei. Mit diesem wichtigen Unentschieden halten sich die Teisbacher die Tür zur Relegation weiter offen.

TG Landshut – FC Teisbach III 2:8
Nur am Anfang konnten die Gastgeber noch mithalten. Sie gingen gleich mit 1:0 in Front, was Bachmaier/Erhardsberger aber prompt egalisierten. Patrick Kadur brachte die Teisbacher dann erstmals in Führung, was die Landshuter nun ihrerseits wieder zum 2:2 aufholten. Dann aber hatten sie ihr Pulver verschossen. Matthias Erhardsberger (2), Andreas Bachmaier (2), nochmals Patrick Kadur und Andreas Schweikl sorgten mit einer Sechserserie in den Einzeln für das deutliche 8:2 und verteidigen damit souverän die Tabellenspitze in der Bezirksliga.

DJK SB Landshut II – FC Teisbach IV 7:3
Gleich zwei gute Gründe gab es für die vierte Mannschaft, hier alles zu geben. Einmal natürlich die eigene Tabellensituation – in akuter Abstiegsgefahr muss man alle Chancen nutzen, und sind sie auch noch so gering wie hier gegen den Tabellenzweiten aus Landshut. Und zum anderen die dritte Mannschaft. Beide Teams spielen ja in der gleichen Liga und so hätte die Vierte ihren Vereinskameraden Schützenhilfe leisten können auf deren Weg zum Meistertitel. Leider jedoch wurde nichts daraus. Zwar konnte Markus Heilmeier den um fast 200 TTR-Punkte besseren Wittmann bezwingen, doch das reichte nicht, da nur Florian Maxzin und Josef Erl noch punkten konnten.

FC Teisbach V – TSV Mainburg II 5:5
Vor dem Spiel wollte man noch beide Punkte zu Hause behalten, nach dem Spiel war man froh über das Unentschieden, so kann man den Spielverlauf in einem Satz zusammenfassen. In den Doppeln sorgten Sperka/Erl für das 1:0, dem die Mainburger den Ausgleich folgen ließen. Die erste Einzelrunde war dann nicht berauschend, nur Josef Erl gewann sein Spiel und man ging mit einem 4:2 Rückstand in die zweite Runde. Andreas Sperka verkürzte auf 3:5, da aber das zweite Spiel des vorderen Paarkreuzes wieder verloren ging, stand man bei 3:5 mit dem Rücken zur Wand. Konnte das hintere Paarkreuz mit Franciszek Feliks und Florian Strunck das fast schon Unmögliche noch möglich machen? Ehrlich gesagt glaubte in dem Moment, in dem beide mit 0:2 Sätzen hinten lagen, keiner mehr wirklich dran. Dann aber spielten die beiden großartig auf, behielten die Nerven und drehten ihre Spiele noch unter dem Jubel ihrer Kameraden.

TV Reisbach – FC Teisbach VI 4:6
Beinahe wäre die sechste Mannschaft im Lokalderby über die Reisbacher gestolpert. Bis zum 3:3 hielten die Gastgeber absolut mit, für Teisbacher punkteten bis dahin Feliks/Schröder im Doppel sowie Jürgen Maier und Franciszek Feliks im Einzel. Nun traten die Teisbacher zur zweiten Einzelrunde an die Platte und hier schafften es Jürgen Maier, Josef Deiler und Daniel Schröder, drei der vier Matches zu gewinnen und damit den 6:4 Endstand herzustellen.

FC Teisbach VII – TTC Rottenburg 9:1
Da rieben sich nicht nur die fünfte Mannschaft, die zeitgleich mühsam ihr Unentschieden retteten, verwundert die Augen. Was passierte in diesem Spiel gerade? Mit den Rottenburgern war nämlich der Tabellenführer zum Tabellenzweiten aus Teisbach gereist und jeder erwartete hier ein knappes Spiel. Doch der Aufstellung der Teisbacher – Gerhard Ehler, Daniel Schröder, Christian Bachinger und Gottfried Rieder – kann wohl keines der anderen Teams in dieser Liga das Wasser reichen. Eindrucksvoll zeigte sich die spielerische Klasse und Erfahrung der vier Spieler, die alle schon in höheren Ligen erfolgreich waren. Zum Match selbst kann man nur so viel sagen: ein Spiel nach dem anderen holten sich die Teisbacher. Zwei Doppel durch Bachinger/Rieder und Ehler/Schröder sowie sechs Einzel am Stück von Gerhard Ehler (2), Daniel Schröder (2), Gottfried Rieder und Christian Bachinger stellten alles klar, es stand 8:0. Nun durften die Rottenburger ihren Ehrenpunkt machen, das letzte Spiel an dem Abend aber holte sich wieder Gottfried Rieder, der damit ebenfalls eine weiße Weste behielt. Mit dieser eindrucksvollen Demonstration übernimmt die siebte Mannschaft die Tabellenführung in der Bezirksklasse D.


Zurück