Erfolgreiches Teisbacher Tischtenniswochenende


22.10.23


Die erste Mannschaft mit Tobias Erhardsberger, Joseph Sommer, Florian Engert und David Carstens.

Geschafft – am vergangenen Wochenende konnte die erste Herrenmannschaft seinen ersten Sieg in der Verbandsoberliga verbuchen. Mit 7:3 gewann man gegen Thalkirchen. Und auch die zweite Mannschaft holte in Allershausen einen wichtigen 6:4 Sieg. Souverän die dritte Mannschaft, die gegen Laberweinting mit 8:2 gewann. Eine lange Durststrecke endete für die fünfte Mannschaft beim 6:4 gegen Mainburg, die ersten Punkte in der Saison. Gegen den Tabellenführer aus Vilsbiburg konnte die siebte Mannschaft leider nichts ausrichten und musste sich mit 7:3 geschlagen geben. Die achte Mannschaft trennte sich Unentschieden beim TV Geisenhausen.

FC Teisbach – SpVgg Thalkirchen II 7:3
Vor knapp 40 Zuschauern konnte die erste Herrenmannschaft endlich ihren ersten Saisonsieg feiern. Sie legten sich gleich richtig ins Zeug und führten nach den Doppeln mit Carstens/Wölbl und Sommer/Engert mit 2:0. Joseph Sommer baute anschließend den Vorsprung auf 3:0 aus, ehe die Gäste zu ihrem ersten Punkt kamen. Als dann das mittlere Paarkreuz mit Florian Engert, der einen 0:2 Satzrückstand noch drehte, und Felix Wölbl seine beiden Matches ebenfalls nach Hause brachte, war die Vorentscheidung gefallen. Es stand 5:1 und die Teisbacher standen kurz vor dem Sieg. Doch ganz hatten die Thalkirchener noch nicht aufgegeben, sie verkürzten bis auf 5:3, ehe Florian Engert mit seinem zweiten Einzelsieg den erlösenden sechsten Punkt holte. Felix Wölbl setzte schließlich den Schlusspunkt zum 7:3 Endstand.

TTC Allershausen – FC Teisbach II 4:6
Ein hartes Stück Arbeit war das Spiel in Allershausen. Dabei sah es anfangs noch gar nicht nach einem Teisbacher Sieg aus. Bachmaier/Erhardsberger holten ihr Spiel, das andere Doppel ging an die Allershausener. Andreas Schweikl brachte anschließend die Teisbacher mit 2:1 in Front, was die Gastgeber aber postwendend ausglichen und im hinteren Paarkreuz dann bis auf 4:2 davonzogen. Ein verlorenes Spiel noch, und schon wäre noch maximal ein Unentschieden drin gewesen. Doch Kevin Lukacevic setzte ein Ausrufezeichen. Mit 0:2 nach Sätzen im Rückstand, drehte er doch glatt das Match noch einmal. 12:10, 12:10 und 14:12 in den Sätzen drei bis fünf bedeuteten das 3:2 und damit den Anschluss zum 4:3. Ein Ruck ging durchs Team, Andreas Schweikl glich zum 4:4 aus und Andreas Bachmaier brachte die Teisbacher erstmals wieder in Führung. Als dann auch noch Matthias Erhardsberger das letzte Einzel des Abends für sich entschied hatte man es geschafft und konnte einen 6:4 Sieg bejubeln.

VfR Laberweinting II – FC Teisbach IV 2:8
Gegen die Laberweintinger sollte ein Sieg her, stehen die Gastgeber in der Tabelle doch ziemlich weit hinten. Am Ende blieb ihnen dann auch nur ein Doppel und ein Einzel, alle anderen Spiele holten sich die Teisbacher. Genauer gesagt das Doppel Köstler/Pertl und in den Einzeln Roland Pertl (2), Heinz Köstler (2), Andreas Sperka (2) und Henning Wendel.

FC Teisbach V – TSV Mainburg II 6:4
Nach vier Niederlagen in Folge endlich ein Lichtblick bei der fünften Mannschaft. Gegen die Mainburger erwischte man einen perfekten Start, beide Doppel durch Maxzin/Schröder und Erl/Strunck sowie das Einzel von Florian Maxzin bedeuteten das schnelle 3:0. Die Gäste verkürzten im Anschluss auf 3:1, ehe Josef Erl den Drei-Punkt-Abstand zum 4:1 wiederherstellte. Zwar kamen die Mainburger dann erneut auf 4:2 heran, doch die zweiten Einzel im vorderen Paarkreuz brachten die Entscheidung. Florian Maxzin und Daniel Schröder konnten beide Matches gewinnen und so unter dem Jubel ihrer Mannschaftkameraden die noch fehlenden zwei Punkte zum 6:2 einfahren. Da konnte man die Ergebniskorrektur durch die Mainburger gut verschmerzen.

TSV Vilsbiburg II – FC Teisbach VI 7:3
Der Tabellenführer aus Vilsbiburg war am Ende eine Nummer zu groß für die sechste Mannschaft. Zu Beginn hielt man noch sehr gut mit, Feliks/Deiler im Doppel und Jürgen Maier im ersten Einzel brachten die Teisbacher sogar mit 2:1 in Führung. Doch dann kamen die Gastgeber besser ins Spiel und nur noch Franciszek Feliks konnte ein weiteres Einzel gewinnen.

TV Geisenhausen II – FC Teisbach VIII 5:5
Mit dem letzten Einzel rettete Walter Neubert seinem Team das Unentschieden. Ein gerechtes Ergebnis, denn das Match wogte hin und her, keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorsprung herausspielen. Für die Teisbacher waren das Doppel Gabler/Huber und im Einzel Alwin Gabler, Alfred Huber, Georg Joa und wie erwähnt Walter Neubert erfolgreich.


Zurück