Sieg gegen Tabellenführer aus Furth


10.03.24


Brachten dem Tabellenführer die erste Niederlage bei: die fünfte Herrenmannschaft.

Ein volles Programm hatte die Teisbacher Tischtennisabteilung am letzten Spieltag. Sieben von acht Herrenmannschaften waren am Start. Die erste Mannschaft konnte in Vilshofen ein 5:5 Unentschieden holen. Leider musste sich die zweite Mannschaft gegen Gündlkofen mit 7:3 geschlagen geben. Dafür blieb die dritte Mannschaft in der gleichen Spielklasse klarer Sieger beim 8:2 gegen Buxheim. Bereits am Mittwoch trennte sich die vierte Mannschaft mit 5:5 gegen Mainburg. Den wohl größten Erfolg errang die fünfte Mannschaft mit 6:4 gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer aus Furth. Eine knappe 6:4 Niederlage erlitt die sechste Mannschaft im Lokalderby gegen Marklkofen. Und schließlich war es die achte Herrenmannschaft, die für das dritte Unentschieden dieses Spieltags gegen Rottenburg sorgte.

TTV Vilshofen – FC Teisbach 5:5
Schade, nur ganz knapp schrammte die Erste am Sieg vorbei. Nachdem Carstens/Erhardsberger und Sommer/Engert einen Bilderbuchstart erwischten und ihr Team mit 2:0 in Front brachten, waren es dann die Gastgeber, die in den Einzeln den Ton angaben. Sie machten aus dem 0:2 ein 4:3 für Vilshofen, nur Joseph Sommer konnte sein Match für sich entscheiden. Hoffnung keimte noch einmal auf, als es David Carstens und Florian Engert gelang, dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben und den Spielstand auf 5:4 für Teisbacher zu drehen. Doch im letzten Einzel des Tages waren es dann die Vilshofener, die einen 1:2 Satzrückstand aufholten und sich im Entscheidungssatz das Unentschieden sicherten.

FC Teisbach II – SV GÜndlkofen 3:7
Die zweite Mannschaft musste am Ende die Überlegenheit des Tabellenführers aus Gündlkofen anerkennen, auch wenn sie sich nach Kräften wehrten. Allen voran Patrick Kadur, der in blendender Verfassung in seinen Einzeln ungeschlagen blieb und so allein zwei der drei Punkte holte. Den dritten Zähler steuerte Kevin Lukacevic bei.

FC Teisbach III – SV Buxheim 8:2
Besser lief es für die dritte Mannschaft, die mit diesem Sieg den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößert und erneut zeigte, dass sie in der Bezirksoberliga sehr wohl mithalten kann. Sie legten fulminant los, als die Doppel Aich/Erhardsberger und Kadur/Heilmeier sowie das vordere Paarkreuz mit Stefan Aich und Patrick Kadur einen 4:0 Vorsprung herausspielten und damit eine schnelle Vorentscheidung herbeiführten. Zwar kamen die Gäste wieder auf 4:2 heran, doch Stefan Aich und Patrick Kadur waren auch in ihren zweiten Einzeln nicht zu schlagen und machten so den Sack zu. Es stand 6:2 und diesmal ließen sich Markus Heilmeier und Matthias Erhardsberger nicht lange bitten und stellten den 8:2 Endstand her.

FC Teisbach IV – TSV Mainburg 5:5
Gegen die topaufgestellten Mainburger reichte es am Ende für die Teisbacher nur zu einem Unentschieden. Dabei waren das vordere Paarkreuz mit Heinz Köstler und Roland Pertl die beiden überragenden Spieler, sie holten vier der fünf Zähler für Teisbach. Sie gewann nämlich ihr Doppel, Heinz Köstler beide Einzel und Roland Pertl ein Match. Den fünften Punkt steuerte Henning Wendel bei.

FC Teisbach V – DJK SV Furth 6:4
Man kann schon fast von einer kleinen Sensation sprechen. Mit den Furthern reiste der Tabellenführer mit einem Kontostand von 36:0 Punkten nach Teisbach und jeder erwartete, dass dieser danach 38:0 lautete. Doch die fünfte Mannschaft schaffte das Unmögliche und brachte ihnen die erste Saisonniederlage bei. Noch wichtiger dabei – zwei weitere Punkte im Abstiegskampf, mit denen man eigentlich gar nicht gerechnet hatte. Entscheidend einmal mehr die Anfangsdoppel, schafften es doch sowohl Maxzin/Schröder als auch Erl/Strunck, im Entscheidungssatz zu gewinnen und so den 2:0 Vorsprung herauszuspielen. Als dann Florian Maxzin auf 3:0 erhöhte, ging ein Raunen durch die Halle und dem ein oder anderen kamen erstmals leise Gedanken über einen möglichen Punktgewinn. Denen schloss sich Josef Erl an, der sich in brillanter Verfassung befindet, denn er ließ sich vom zwischenzeitlichen 3:1 nicht beirren und erhöhte auf 4:1. Das Unentschieden war nahe und Florian Strunck griff gleich zu. Nach seinem Sieg stand es sage und schreibe 5:1 und jetzt wollte man natürlich den sechsten Punkt auch noch holen. Doch die Further hielten dagegen und erst beim Stand von 5:3 war es dann erneut Josef Erl, der auch sein zweites Einzel gewann und unter dem Jubel seiner Teamkameraden für die Entscheidung sorgte.

TSV Marklkofen II – FC Teisbach VI 6:4
In einem ausgeglichenen Lokalderby setzten sich am Ende die Gastgeber knapp mit 6:4 durch. Erwähnenswert die beiden Einzelsiege von Willi Miedaner, der damit zwei der vier Punkte bei steuerte. Und auch Feliks Franciszek war gut unterwegs, ein Einzel und im Doppel mit Josef Deiler lieferten die beiden anderen Zähler für Teisbach.

TTC Rottenburg III – FC Teisbach VIII 5:5
Den Auftakt des Spieltags machte bereits am Dienstag die achte Mannschaft. Sie waren lange Zeit auf der Siegerstraße und erst im fünften Satz des letzten Einzels des Abends luchsten ihnen die Rottenburger noch einen Punkt ab. Für die Teisbacher waren Georg Ingerl und Walter Neubert erfolgreich, die vier die fünf Punkte durch ihre Einzel besteuerten. Das fünfte Einzel für Teisbach gewann Alexander Schön.


Zurück