Teisbacher gewinnen gegen Tabellenführer


21.04.24


Die erste Mannschaft mit Tobias Erhardsberger, Joseph Sommer, Florian Engert und David Carstens.

Noch einmal ein volles Programm hatten die Tischtennisspieler des FC Teisbachs. Am letzten Spieltag der Saison 2023/2024 waren sieben der acht Herrenmannschaften am Start, lediglich für die vierte Mannschaft war die Saison schon beendet. Dabei gelang der ersten Herrenmannschaft ein 6:4 Prestigesieg gegen den Tabellenführer als Altdorf. Die zweite Mannschaft trennte sich 5:5 Unentschieden gegen Vohburg, und nur drei Stunden später konnte die dritte Mannschaft die Vohburger sogar mit 6:4 bezwingen.  Die fünfte Mannschaft musste sich leider mit 4:6 gegen Kronwinkl geschlagen geben. Souverän dagegen die sechste Mannschaft beim 9:1 gegen Gündlkofen. Nur knapp unterlag auch die siebte Mannschaft mit 6:4 gegen Bayerbach. Und auch die achte Mannschaft musste sich mit 6:4 gegen Essenbach geschlagen geben.

FC Teisbach – DJK Altdorf 6:4
Ein ganz besonderes Schmankerl gab es am letzten Spieltag für die erste Mannschaft. Die DJK Altdorf reiste als Tabellenführer an und musste unbedingt gewinnen, um den Meistertitel perfekt zu machen. Andersfalls würde Starnberg an ihnen vorbeiziehen und ihnen den sicheren Aufstiegsplatz wegnehmen. Die Teisbacher dagegen waren schon vor dem Spiel gerettet und konnten befreit aufspielen. Dass sie ihren Fans in der Halle noch einmal zeigen wollten, was in ihnen steckt, bewiesen die Vier gleich in den Anfangsdoppeln, in denen Sommer/Engert ihren Gegner mit 3:2 niederrangen und auch Carstens/Erhardsberger ihr Match gewannen. 2:0 stand es damit und man hatte sich eine ideale Ausgangsposition für die Einzel geschaffen. Hier zeigten die Altdorfer, warum sie ganz vorne in der Tabelle stehen. Ihr vorderes Paarkreuz war heute nicht zu bezwingen, sie holten alle vier Punkte. Die Matchwinner an diesem Samstag waren aber zwei Teisbacher: das hintere Paarkreuz mit Florian Engert und Tobias Erhardsberger. Die beiden fighteten grandios und konnten aus einem zwischenzeitlichen 2:2 mit ihren beiden Fünf-Satz-Siegen den 4:2 Spielstand herstellen. Das Gleiche schafften sie dann noch einmal beim 4:4, als Florian Engert mit seinem zweiten Einzel sein Team wieder mit 5:4 in Front brachte. An Spannung kaum zu überbieten dann das letzte Einzel mit Tobias Erhardsberger. Er lag schon 0:2 zurück und musste im dritten Satz in die Verlängerung. Dort drehte er das Match noch einmal und unter dem Jubel aller Spieler und Fans sorgte er für den Siegpunkt. Ein perfekter Abschluss einer spannenden Saison, in der man zwar nicht Platz 1 in der Tabelle belegt aber ganz bestimmt bei den Fans und Zuschauern, die ihre Mannschaft meisterlich unterstützt haben. Dafür sei hier noch einmal ganz herzlich Danke gesagt.

FC Teisbach II – TV 1911 Vohburg 5:5
Dritter gegen Vierten, so lautete das Duell am letzten Spieltag. Am Ende trennten sich zwei
gleichwertige Teams mit einem gerechten 5:5 Unentschieden. Für Teisbach waren Lukacevic/Bachmaier im Doppel erfolgreich. Ungeschlagen blieb Patrick Kadur in seinen Einzeln, je einmal gingen Kevin Lukacevic und Andreas Schweikl als Sieger von der Platte.

FC Teisbach III – TV 1911 Vohburg 6:4
Eindrucksvoll bewies die dritte Mannschaft an diesem Koppelspieltag gegen Vohburg, dass sie zu Recht in der gleichen Liga wie die zweite Mannschaft spielen. Sie erwischten den klar besseren Start, als sie nach zwei Doppel mit Aich/Erhardsberger und Heilmeier/Huber und dem Einzel von Stefan Aich mit 3:0 in Führung gehen konnten. Die Vohburger verkürzten dann auf 3:1, danach stellte Matthias Erhardsberger den Drei-Punkte-Abstand zum 4:1 wieder her. Doch so einfach machten es ihnen die Gäste dann nicht, denn sie kamen bis auf 4:3 heran, ehe Markus Heilmeier den fünften Punkt zum Unentschieden holte. Groß war die Freude, als Matthias Erhardsberger auch sein zweites Einzel gewann und den Sieg bei 6:3 perfekt machte. Da konnte man es verschmerzen, dass die Vohburger noch das letzte Einzel dieses Spiels gewannen.

FC Teisbach V – TSV Kronwinkl 4:6
Für die fünfte Mannschaft stand der Relegationsplatz schon vor diesem Spiel fest. Doch sie wollten sich noch einmal möglichst teuer verkaufen und waren anfangs auch sehr gut mit dabei. Feliks/Miedaner und Schröder/Erl sorgten für das 2:0 in den Anfangsdoppeln. Leider jedoch mussten sie in den Einzeln die Überlegenheit der top aufgestellten Kronwinkler anerkennen, nur noch Franciszek Feliks und Willi Miedaner punkteten noch je einmal.

FC Teisbach VI – SV Gündlkofen V 9:1
Fast hätte die sechste Mannschaft die Höchststrafe über die Gündlkofener verhängt. Erst beim Stand von 7:0 nach den Doppeln mit Feliks/Deiler und Ehler/Miedaner sowie den Einzeln von Franciszek Feliks (2), Willi Miedaner und Josef Deiler holten die Gäste einen knappen Fünf-Satz-Erfolg und damit ihren Ehrenpunkt. Danach machten Willi Miedaner und Josef Deiler in ihren zweiten Einzeln den 9:1 Endstand perfekt.

TSV Bayerbach III – FC Teisbach VII 6:4
Man wusste auf Teisbacher Seite, dass es gegen den Tabellenführer aus Bayerbach sehr schwer werden würde. Aber aufgeben galt nicht und so kämpften sie sich nach dem 0:3 durch Gottfried Rieder, Alfred Huber und Rudolf Bartel wieder auf 3:3 heran. Damit war das Spiel kurzzeitig wieder offen, doch die Gastgeber sorgten im Anschluss ihrerseits mit einer Dreierserie für die Entscheidung, ehe Alfred Huber im letzten Einzel noch einmal auf 6:4 verkürzte.

FC Teisbach VIII – SV Essenbach IV 4:6
Auch die achte Mannschaft hatte knapp das Nachsehen. Schade, sie führten durch das Doppel Schön/Joa und die beiden Einzel von Melanie Winterstetter sowie dem Einzel von Alexander Schön schon mit 4:3, ehe die Essenbacher in einem Schlussspurt das Match noch einmal drehen konnten.


Zurück