Teisbach mit knappem Sieg im Lokalderby


21.10.12


Das klassische Lokalderby stand für die dritte Mannschaft auf dem Spielplan: sie traten in Dingolfing an und entführten mit einen 9:6 Erfolg beide Punkte nach Teisbach. Die zweite Mannschaft musste zeitgleich eine 9:5 Niederlage in Altdorf hinnehmen. Chancenlos war die fünfte Mannschaft beim 1:8 in Geisenhausen.

DJK Altdorf IV – FC Teisbach II 9:5

Der zweiten Mannschaft war schon vor dem Spiel klar, dass alles perfekt laufen und auch das notwendige Quäntchen Glück dazu kommen musste, um als Aufsteiger gegen das starke Team aus Altdorf etwas ausrichten zu können. Doch davon wollten sie sich nicht abschrecken lassen. Leider erwischten Sie keinen guten Start, sie lagen gleich mit 0:2 hinten, ehe wenigstens das Dreierdoppel durch Ehler/Miedaner zum 1:2 gewann. Auch in den ersten drei Einzeln siegte nur Michael Strebl, der in blendender Verfassung ist. Nun begann für die Teisbacher ihre stärkste Phase, sie konnten mit drei Siegen in Folge durch Jürgen Maier, Markus Heilmeier und Willi Miedaner den Rückstand in eine 5:4 Führung verwandeln. Alles schien plötzlich wieder möglich zu sein vor der zweiten Einzelrunde. Doch es kam wieder ganz anders: der Faden riss komplett bei den Teisbacher und nicht ein einziges Spiel konnten sie noch holen. Damit war die Niederlage besiegelt.

TV Dingolfing II – FC Teisbach III 6:9

Es hat schon immer etwas Besonderes, wenn die beiden Teams aus Teisbach und Dingolfing aufeinander treffen, egal in welcher Spielklasse. Da will jeder sein Bestes geben und als Sieger von der Platte gehen. So war es für Kapitän Andreas Sperka heute ein Leichtes, sein Team zu motivieren. Das Schönste dabei aber war, trotz allen Ehrgeizes ging es jederzeit fair und freundschaftlich zu. Dass die Dingolfinger eine sehr starkes Team sind, zeigten sie gleich im ersten Doppel, das sie durch Harbich/Schön gewannen. Sperka/Rieder gelang es anschließend, einen 1:2 Satzrückstand noch zu drehen und den 1:1 Ausgleich herzustellen. Das Wunschergebnis aus den Anfangsdoppeln zum 2:1 holtenWendel/Kaspar mit ihrem 3:0 Sieg. Nun ging es in die Einzel. Die Teisbacher erwischten einen Traumstart, denn sowohl Henning Wendel als auch Andreas Sperka bezwangen ihr Gegenüber und vergrößerten den Vorsprung auf 4:1. Aber die Dingolfinger gaben zu keiner Zeit auf und hielten in den folgenden Paarkreuzen immer dagegen. Den Siegen von Patrick Kadur und Gottfried Rieder stand jeweils ein Erfolg der Dingolfinger gegenüber, sodass vor der zweiten Einzelrunde die Teisbacher weiter mit drei Punkten Abstand mit 6:3 vorne blieben. Letztlich setzte sich diese Ausgewogenheit auch in den verbleibenden sechs Einzeln fort, und die Teisbacher retteten ihren Drei-Punkte-Vorsprung mit Matchgewinnen von Andreas Sperka, Markus Haslbeck und Gerhard Kaspar bis ins Ziel zum 9:6 Sieg.

TV Geisenhausen III – FC Teisbach V 8:1

Die fünfte Mannschaft musste die Dominanz der Gastgeber anerkennen. Die Geisenhausener lagen schnell mit 5:0 in Führung, ehe Alexander Schön den Ehrenpunkt für die Teisbacher erringen konnte. Dann punkteten die Geisenhausener erneut drei Mal in Folge, was das schnelle Ende zum 8:1 bedeutete.


Zurück